Online-Sportzeitung für den Norden 32_20

FUSSBALL 2. BUNDESLIGA SEITE 03 HSV am Montagabend in Paderborn Gjasula gastiert bei seinem Ex-Klub Hatte der Hamburger SV am ers- ten Spieltag noch die Ehre gehabt, die Saison 2020/2021 zu eröffnen, so ist es nun an den „Rothosen“, den zweiten Spieltag zu beschlie- ßen. Erst am Montag, 28. Sep- tember gastieren die Hamburger beim SC Paderborn 07. Ab 20.30 Uhr soll in der Benteler-Arena der Ball rollen. Zehn Tage nach ihrem 2:1-Sieg gegen Fortuna Düssel- dorf, den der neue Stürmer Simon Terodde mit seinem Doppelpack (45. Minute/Foulelfmeter, 60.) si- chergestellt hatte (neuSport be- richtete), treffen die Hamburger dabei gleich auf den zweiten dies- jährigen Erstliga-Absteiger. Die Ostwestfalen hatten am vergan- genen Sonntag mit einer 0:1-Nie- derlage bei Holstein Kiel, die Ale- xander Mühling mit seinem golde- nen Tor in der 59. Minute besiegelt hatte (neuSport berichtete), einen Fehlstart in die neue Saison hin- gelegt. HSV, Paderborn, da war doch et- was? Richtig, in der vorletzten Sai- son 2018/2019, der ersten Zweit- liga-Serie in der Geschichte der „Rothosen“, hatten die Ostwestfa- len am 12. Mai 2019 das „Auf- stiegs-Endspiel“ gegen den HSV mit 4:1 gewonnen. Auch deshalb schafften sie als Tabellen-Zweiter hinter dem damaligen Zweitliga- Meister 1. FC Köln den Direkt-Auf- stieg in die Beletage des Deut- schen Fußballs, wo sie freilich nun den sofortigen Wiederabstieg nicht verhindern konnten, wäh- rend die Hamburger als Rang- Vierter das Nachsehen hatten. Zuvor hatten die Hamburger in je- ner Serie zwei Pflichtspiel-Siege gegen den SCP gefeiert: Einem 1:0 im Liga-Heimspiel am 7. De- zember 2018 folgte am 2. April 2019 ein 2:0-Triumph im DFB-Po- kal-Viertelfinale. Zuvor hatte in der Bundesliga-Sai- son 2014/2015 jeweils der Gast dieses Duell mit 3:0 gewonnen: Der SCP am 30. August 2014 im Volkspark und der HSV am 4. Februar 2015 in Ostwestfalen. Dort hatten die Hamburger am 21. August 2004 im DFB-Pokal mit 2:4 verloren – diese Begegnung ging in die Geschichte ein, weil der da- malige Schiedsrichter Robert Hoy- zer die Hanseaten bewusst ver- pfiff, wie im Zuge des Wettskan- dals später herausgefunden wurde. Gute 16 Jahre später steht im Ka- der von HSV-Trainer Daniel Thioune mit Klaus Gjasula auch ein Ex-Paderborner: Der Mittel- feldmann war von 2018 bis zum Juli für den SCP aktiv (29 Erst- liga-Spiele/zwei Tore, 24 Zweit- liga-Partien/ein Treffer und fünf DFB-Pokal-Einsätze). Moritz Heyer war von 2014 bis 2018 für den SCP-Nachbarn Sportfreunde Lotte aktiv. Verzichten muss Thioune auf Toni Leistner: Auch wenn seine Sperre nach seiner Verfehlung in Dresden vom Sport- gericht des Deutschen Fußball- Bundes reduziert wurde, muss er noch bis zum Montag, 5. Oktober zuschauen. BS

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgyNTg=