Online-Sportzeitung für den Norden 12_20

HANDBALL 1. BUNDESLIGA SEITE 03 Titelgewinn trotz Saison-Abbruch Jicha nennt die 21. Deutsche Meisterschaft des THW „einmalig“ Nicht auf dem Parkett der Spar- kassen-Arena und auch nicht auf dem Balkon des Kieler Rat- hauses, sondern größtenteils in den heimischen vier Wänden feierten die Spieler sowie die Verantwortlichen des THW Kiel am Dienstag, 21. April den Ge- winn der Deutschen Meister- schaft. Unmittelbar zuvor hatten die Offiziellen der Handball-Bun- desliga nicht nur die Saison 2019/2020 wegen der Corona- Pandemie für beendet, sondern die „Zebras“ auch zum Deut- schen Meister erklärt. Zur Erinnerung: Als die Spielzeit Mitte März zur Bekämpfung und Eindämmung des Coronavirus zunächst unterbrochen worden war, lagen die Kieler mit 44:8- Zählern zwei Pluspunkte vor dem Rang-Zweiten SG Flens- burg-Handewitt (44:12). Das SG-Team hatte zudem schon eine Partie mehr absolviert, aber im Gegenzug noch den Vorteil, dass es die Kieler noch zum Rückspiel in der Flens-Arena empfangen hätte, nachdem die Kieler das Heim-Hinspiel am 12. September 2019 mit 28:24 ge- wonnen hatten. In der Pressemitteilung der Handball-Bundesliga erklärte Liga-Präsident Uwe Schwenker, der bekanntermaßen auch lange Jahre beim THW tätig war: „Die vorrangige Aufgabe für uns alle bleibt es, die Infektions- rate weiter und stabil nach unten zu drücken. Nur mit äußerster Disziplin werden wir das Coro- navirus in den Griff bekommen. Natürlich hätten wir unsere Sai- son liebend gerne zu Ende ge- spielt. Dafür haben wir alles ge- tan – aber die Corona-Pande- mie lässt dies derzeit einfach nicht zu. Ein Wiedereinstieg zu einem noch späteren Zeitpunkt ist nicht mehr machbar, da das Zeitfenster, das uns bis zum 30. Juni bleiben würde, zu klein wäre, um den Spielern auch nur annähernd die Chance zu ge- ben, sich im Trainingsbetrieb auf den harten Wettbewerb vorzu- bereiten. Das Verletzungsrisiko wäre zu groß. Deswegen ist der Abbruch der Saison sehr bitter, aber alternativlos." HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann ergänzte in derselben Mitteilung: „Nach sechs Wochen Corona-Krise bleibt unsere Si- tuation sehr ernst. Dank eines sehr guten Krisenmanagements werden wir auch die kommen- den Wochen meistern. Der Ab- bruch der Saison unterstreicht aber die große Bedrohung, in der wir uns mehr denn je befin- den. Existentiell entscheidend wird es nun sein, wann wir wie- der in unseren Arenen vor Zu- schauern spielen können. Wir tun daher alles uns Mögliche, um die Corona-Krise in den Griff zu bekommen, damit die Politik möglichst zeitnah eine auch für uns praktikable Neubewertung vornimmt." Filip Jicha, der damit gleich in seiner ersten Saison als THW- Trainer den wichtigsten nationa- len Titel holte, der zugleich die 21. Deutsche Meisterschaft und So feierte die Mannschaft des THW Kiel in der Saison 2014/2015 ihre letzte Deutsche Meisterschaft, bevor sie nun zum Titelgewinn kam. Foto: Imago-Images / Beautiful Sports (Archiv)

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgyNTg=