Online-Sportzeitung für den Norden 36_19

FUSSBALL 1. BUNDESLIGA SEITE 03 die Gäste die Lufthoheit besa- ßen: So kamen Matija Nastasic und Benito Raman zu Kopfbäl- len, ehe die Partie unterbrochen wurde, weil Raman im Abseits stand – was einen Freistoß für die Heim-Elf nach sich zog. Als Mark-Alexander Uth einen Diagonalball schlug, setzte er diesen von halbrechts aus ge- nau auf Pavlenka (29.). Die Schalker gefielen zwar nur sel- ten mit spielerischer Klasse, aber sie zeigten den Kampfgeist, der ihnen in der vergangenen Saison noch oft gefehlt, dann aber von Neu-Coach Daniel Wagner offenbar erfolgreich ein- geimpft worden war. So gewan- nen die S04-Kicker viele zweite Bälle und hielten sich vermehrt in der gegnerischen Spielfeld- hälfte auf. Dafür wurden sie kurz vor der Pause mit dem Füh- rungstreffer belohnt. Nuri Sahin, der bei den Bremern zentral ver- teidigte, leistete sich im Mittelfeld einen Ballverlust gegen Ozan Kabak. Daraufhin trugen die Gäste einen schnellen Angriff vor: Caligiuri leitete das Spielge- rät rechts weiter zu Benito Ra- man, der mit einer Flanke vom Strafraumeck aus den links im Werder-Strafraum lauernden Harit fand. Weil kein Bremer es für nötig hielt, den Schalker zu attackieren, konnte er von halb- links aus mit einem Schlenzer das lange Eck anvisieren. Weil es seinem Mitspieler Mark-Ale- xander Uth nicht gelang, den Ball noch per Kopf zu erreichen – Pavlenka dadurch aber even- tuell noch einmal irritiert wurde –, schlug der Ball letztlich zum 0:1 im langen Eck ein. Dies war der Pausenstand, weil Werder-Verteidiger Theodor Ge- bre Selassie gegen den heran- preschenden Uth in der kurzen Nachspielzeit der ersten Halbzeit in höchster Not noch klären konnte. Nach dem Seitenwech- sel agierten die Bremer im Spiel nach vorne zunächst weiterhin zu ungenau. So spielte Osako einen Fehlpass, den Rashica nicht erreichen konnte (46. Mi- nute), und eine Rechtsflanke von Sahin, der als langjähriger Dort- munder gegen die Schalker si- cher besonders gerne gewon- nen hätte, geriet viel zu lang. In der 43. Minute gatten die Haus- herren zunächst noch Glück, dass Pavlenka einen 20-Meter- Schuss von Harit, der zuvor Phi- lipp Bargfrede hatte stehen las- sen, im Nachfassen hielt. Die Bremer um Theodor Gebre Selassie (links) hatten gegen Amine Harit, der die Schalker mit 1:0 in Führung schoss, das Nachsehen. Foto: Eibner-Pressefoto (Archiv)

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgyNTg=