Online-Sportzeitung für den Norden 45_17

FUSSBALL 1. BUNDESLIGA SEITE 03 Werder feiert ersten Saison-Sieg Kruses Hattrick krönt Kohfeldts Heimdebüt SV Werder Bremen – Hannover 96 4:0 (1:0) SV Werder Bremen: Pavlenka ‒ Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson ‒ Bargfrede (71. Gondorf) ‒ M. Eggestein, Delaney ‒ Bartels, Junuzovic (82. Belfodil) ‒ Kruse (88. Kainz). Trainer: Florian Kohfeldt Hannover 96: Esser ‒ Sorg, Hübner, S. Sané, Albornoz ‒ Schwegler ‒ Klaus, Maier (58. Bebou) ‒ Bakalorz ‒ Jonathas (74. Füllkrug), Harnik (74. Schmiedebach). Trainer: André Breitenreiter Schiedsrichter: Benjamin Cortus (TSV Burgfarnbach) Zuschauer: 41.500 (ausver- kauft) Tore: 1:0 Bartels (39.), 2:0 Kruse (55.), 3:0 Kruse (59.), 4:0 Kruse (78.) Gelbe Karte: ‒ Hübner (2. Gelbe Karte) Sein „echtes“ Heim-Debüt als Trainer der Ersten Mannschaft des SV Werder Bremen gab Florian Kohfeldt erst am Sonn- tag, als es im Bundesliga-Nord- derby gegen Hannover 96 ging. Aber bereits am Montag- abend bestritten die Werder- Profis erstmals ein Heimspiel unter Kohfeldts Regie ‒ und zwar im Testkick gegen den Nord-Regionalligisten BSV Schwarz-Weiß Rehden. Der Viertligist stand naturgemäß tief und hatte mit Milos Mandic einen starken Torwart, der mit zahlreichen guten Paraden ge- fiel. Deshalb taten sich die Bre- mer lange Zeit schwer, obwohl Max Kruse schon in der 13. Mi- nute das Führungstor gelungen war. NachdemAaron Johanns- son kurz zuvor aus spitzem Winkel nur das Außennetz ge- troffen hatte, machte es Kruse besser, als er Theodor Gebre Selassies Rechtsflanke aus Nahdistanz zum 1:0 nutzte. In der Folge gab es zwar auch vereinzelte Angriffe der Schwarz-Weißen, die aber vor- nehmlich auf eine sichere Ab- wehr setzten. So wurden die Seiten auf „Platz 11“ beim Stand von 1:0 gewechselt ‒ und kurz nach dem Seiten- wechsel kamen die Rehdener plötzlich zum Ausgleich: Ein 30-Meter-Schuss von BSV-Ka- pitän Kai Evers wurde von Jes- per Verlaat noch unhaltbar für Luca Plogmann, der im zwei- ten Durchgang anstelle von Ja- roslav Drobny das Werder-Tor hütete, abgefälscht. Dieser überraschende Spiel- stand hatte bis zur 70. Minute Bestand: Dann wären die Gäste sogar beinahe in Füh- rung gegangen, doch der Bre- mer Thore Jacobsen rettete auf der eigenen Torlinie. Im direk- ten Gegenzug wurde Robert Bauer dann im Rehdener Straf- raum gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelte Max Kruse zum 1:0. Nur drei Minu- ten später tanzte Niklas Schmidt zwei Rehdener aus und schoss zum 3:1 ein. Dann war es Maximilian Eggestein, der nach einem Pass von Zlatko Junuzovic zunächst noch an Mandic hängen blieb, aber im Nachschuss den 4:1- Endstand herstellte. Am Sonntag wurde es dann aber erst richtig „ernst“ für Koh- feldt, der in seinem ersten Spiel als „richtiger“ Bundesliga-Trai- ner (bei der vor der Länder- spiel-Pause bezogenen 1:2- Niederlage bei Eintracht Frank- furt war er offiziell noch „Inte-

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgyNTg=