Online-Sportzeitung für den Norden 21_18

SEITE 04 KIELER WOCHE Ein Blick auf den internationalen Markt, der ein fester Bestandteil der Kieler Woche ist. Foto: Landeshauptstadt Kiel / Bodo Quante Veranstalter und Ehrenamtliche am Fest einer ganzen Stadt mit- arbeiten und weil die Kieler Woche starke Unterstützer hat. Der legendäre Kieler Nachkriegs- Oberbürgermeister Andreas Gayk erkannte früh die Möglichkeiten der Kieler Woche über das Segeln hinaus und baute das Programm an Land zur zweiten tragenden Säule der Großveranstaltung aus. 1948 trug das umfangreiche Land- programm – damals noch im Sep- tember und unabhängig vom Se- geln – erstmals den Namen „Kiele Woche“. Seitdem gibt es auch das Kieler-Woche-Plakat, das in die- sem Jahr 70 Jahre alt wird. Eben- falls seinen 70. Geburtstag feiert das Kieler-Woche-Radrennen. 1949 wurden Segeln und Som- merfest zur Kieler Woche zusam- mengelegt, die seither immer Ende Juni stattfindet und mittler- weile zu den bekanntesten Veran- staltungen in Deutschland gehört. Zum 70. Geburtstag der moder- nen Kieler Woche präsentiert sich das Sommerfest nun mit vielen Neue- rungen. Beispielsweise steht erst- mals ein Kieler-Woche-Ball auf dem Programm. Echte Hingucker sind die großen Videowände, die mit Unterstützung des Eventspon- sors AIDA an vier Standorten prä- sent sein werden: An der Hörn, am Hauptbahnhof, in der Holsten- straße und an der Kiellinie (Re- ventlouwiese) können so dank der Übertragung von Kieler Woche.TV die Segelregatten in der Stadt hautnah miterlebt werden. Vormit- tags geht es los mit einem Rück- blick auf die Segelhöhepunkte des Vortags. Dann sind die aktuellen Regatten live zu sehen. Anschlie- ßend werden unterschiedliche Veranstaltungsareale mit den Pro- grammhöhepunkten bis hin zum abendlichen Bühnenprogramm in Szene gesetzt. Neue Konzepte für viele Veran- staltungsbereiche bringen neues Kieler-Woche-Flair: mal maritim, mal modern, mal studentisch, mal chic, mal alles zusammen. Inter- nationale Marken wie Premium- partner Goslings mit seinem Rum und Ginger Beer sind ebenso da- bei wie Kieler Unternehmen. Beispielsweise wird der Holsten- platz erstmals zum Streetfood- Biergarten mit County und Blues auf der kleinen Bühne und auf- wendig illuminierten Bäumen. Der Asmus-Bremer-Platz verwandelt sich in eine Piratenwelt mit Musik und Mitmachaktionen für große und kleine Seeräuber. Die deut- schen Spiele bei der Fußball-WM werden dort gezeigt und bei einer Börse können Panini-Bilder ge- tauscht werden. Wegen der Großbaustelle im Be- reich Holstenbrücke zieht der Muddi Markt um. Die Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und die abendliche Musik gibt es nun auf der Grünfläche am Kleinen

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgyNTg=